4. Juni 2022 – Tag der Organspende
Festlicher Auftakt im Erbacher Hof
20 Jahre Initiative Organspende Rheinland-Pfalz, 25 Jahre Transplantationsgesetz und 40 Jahre Tag der Organspende – es gab gleich mehrere Anlässe zum Feiern, aber auch zum kritischen Hinterfragen. Ein Jubiläums-Talk und eine Jubiläums-Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Medizin und den Selbsthilfeverbänden bot dazu Gelegenheit. Für Auflockerung sorgte ein kurzweiliges Theaterstück: Das Galli-Theater Wiesbaden brachte „Die Spenderniere“ auf die Bühne. In eindrücklichen Szenen werden hierin die Geschehnisse bei einer Nierentransplantation geschildert. Gespräche beim Arzt und der Narkose-Traum, in dem Funktion und Zerfall der Niere tänzerisch dargestellt werden, sind einige der Höhepunkte in diesem Theaterstück, das auch dem Festpublikum unter die Haut ging.
Second Chance – ein zweites Leben für geliebte Kleidungsstücke
Unter dem Motto „Second Chance – Ein Zeichen setzen für Organspende“ veranstaltete die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz eine Second Hand-Aktion mit Kleidungsstücken prominenter Persönlichkeiten vor dem Laden von Jana Blume Vintage in Mainz. Ehemalige Lieblingsstücke von Prominenten aus TV, Musik, Kultur und Sporthatten hier die Chance, eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer zu finden. Der Erlös aus dem Verkauf der Kleidungsstücke wurde der Kinderhilfe Organtransplantation gespendet. Insgesamt kamen über 1600 Euro für den guten Zweck zusammen.
Für viele todkranke Menschen ist eine Organspende eine zweite Chance, und ein Organspendeausweis kann diese schenken. Passantinnen und Passanten konnten sich bei der viel beachteten „Second Chance“-Aktion über das Thema Organspende informieren, einen Ausweis ausfüllen und ganz nebenbei ein besonderes Kleidungsstück shoppen. Ob TV-Outfits von Andrea Kiewel, Günther Jauch oder Barbara Hahlweg, ein Plisseekleid aus der Kollektion von Anja Gockel, paillettenschimmernde Teile von Mary Roos oder Sportkleidung von Mainz 05-Torwart Robin Zentner und Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul – es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein Plakat, das Leben retten kann
Nicht nur bei der Aktion „Second Chance“ konnten Organspendeausweise mitgenommen werden. Eine freistehende Plakatwand, die schon allein wegen ihrer Ausmaße auf sich aufmerksam machte, lockte wenige Schritte weiter am Rande des Marktplatzes das Publikum an. Die Plakatwand, die übrigens ausgeliehen werden kann, enthält auf Vorder- und Rückseite in Klarsichtlaschen jeweils 420, also insgesamt 840 Organspendeausweise zum Mitnehmen. Auch hiermit appellierte die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz an die Verantwortungsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, denn die Plakatwand ist eine stumme Aufforderung, eine persönliche Entscheidung zum Thema Organspende zu treffen und diese in einem Organspendeausweis zu dokumentieren.
Wanderausstellung „Herz verschenken“
Herz verschenken – unter diesem Motto präsentierte die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz eine Fotoausstellung im Mainzer Erlebnis-Kaufhaus lulu. Die Ausstellung zeigte Gesichter und Geschichten, die sich hinter Statistiken verbergen, und regte zum Nachdenken über die eigene Haltung zur Organspende an.
Der Künstler, Fotograf Michael Hagedorn, stellt den Menschen und seine irdische Endlichkeit in den Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert, war schon an vielen Orten in Rheinland-Pfalz zu sehen und kann, wie die Plakatwand, ausgeliehen werden.
Mehr Information zur Ausstellung Herz verschenken finden Sie hier.
Eine Pressemitteilung über die erfolgreiche Arbeit der Initiative Organspende im ersten Halbjahr 2022 finden Sie hier.
Kontakt
Anabel Becker
06131 2069-62
abecker@lzg-rlp.de