Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
telephone 06131-2069-0

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Evaluation des Programms Klasse2000

Im Jahre 2019 fand die bundesweite Befragung von teilnehmenden Lehrkräften der 3. Jahrgangsstufe zur Zufriedenheit mit dem Programm, Beurteilung der überarbeiteten Elemente und der Umsetzung im Schulalltag statt.
 

Befragung der teilnehmenden Lehrkräfte in der 3. Jahrgangsstufe 2019

Das Programm wurde mit über 90% als sehr gut oder gut bewertet. Die Beurteilung bezog sich auf die Unterrichtsthemen und Schülermaterialien. Die Inhalte und Themen passen zu den Zielen des Bildungsplans/Lehrplans. Die Didaktik und Methodik zur Umsetzung von Klasse2000-Themen sowie die von den Gesundheitsförderern durchgeführten Stunden werden als positiv erlebt. Das Unterrichtsmaterial ist nicht zu schwierig und der zeitliche Aufwand ist angemessen. Die digitalen Medien werden noch in geringem Maße genutzt.

Weitere Evaluationsergebnisse zum Programm finden Sie auf der

Homepage von Klasse2000.