Kinoabend „Expedition Depression“ in Altenkirchen
Ein Abend über Wege aus der Depression und Unterstützungsangebote vor Ort
Depression hat viele Gesichter – und sie betrifft Menschen jeden Alters. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, lädt die Kreisverwaltung Altenkirchen am Mittwoch, 26. November 2025, um 17:30 Uhr gemeinsam mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) im Rahmen des Projekts „Gesundheit für alle!“ zu einem besonderen Kinoabend ein. Gezeigt wird der berührende Dokumentarfilm „Expedition Depression“, der offen und ehrlich vom Leben junger Menschen mit Depression erzählt – von Ängsten und Rückschlägen, aber auch von Zuversicht, Mut und kleinen Schritten heraus aus der Dunkelheit.
Der Film „Expedition Depression“ begleitet fünf junge Menschen auf einer außergewöhnlichen Reise durch Deutschland. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Bereits im Kindes- oder Jugendalter haben sie eine Depression erlebt und mussten lernen, mit ihrer Erkrankung zu leben. Auf ihrer gemeinsamen Reise wollen sie mehr über Depressionen, ihre Behandlung und den Umgang damit herausfinden. Der Film gibt nicht nur Antworten – dank der Offenheit der fünf Protagonisten gibt er der Depression ein Gesicht und sendet drei wichtige Botschaften: Depression kann jeden treffen, Depression ist behandelbar und: „Du bist nicht allein“. Das Roadmovie von Michaela Kirst und Axel Schmidt ist in Kooperation mit der Deutschen DepressionsLiga e.V. (DDL) und mit finanzieller Unterstützung des AOK-Bundesverbandes entstanden und wurde von sagamedia produziert.
Ab 17:30 Uhr sind alle Interessierten in die Kreisverwaltung Altenkirchen eingeladen (Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen) und können sich bei einem Getränk austauschen, bevor um 18:00 Uhr im großen Saal die Filmvorführung beginnt. Im Anschluss bietet ein Markt der Möglichkeiten Gelegenheit für Gespräche: Fachleute und Akteure aus der regionalen psychosozialen Versorgungslandschaft stellen ihre Angebote vor, beantworten Fragen und informieren über Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort. Darunter die GFO Klinik Wissen, St. Antonius Krankenhaus, die über die neuartige RTMS-Therapie informiert. Der Abend endet gegen 21:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Snacks und Getränke stehen kostenlos bereit.
Die Veranstaltung rückt das Thema seelische Gesundheit in den öffentlichen Fokus. Sie soll Mut machen, über psychische Belastungen zu sprechen, Verständnis fördern und den Austausch anregen. Sie ist Teil des Projekts „Gesundheit für alle!“, das kommunale Initiativen zur Aufklärung und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen unterstützt und vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz gefördert wird.
Weitere Informationen zum Projekt unter www.lzg-rlp.de/de/gesundheit-fuer-alle.html.
Anmeldung zum Kinoabend
Bitte per E-Mail an anja.weber@kreis-ak.de oder telefonisch unter 02681 812457.
V.i.S.d.P. Susanne Herbel-Hilgert, Geschäftsführerin
Kontakt
Birgit Kahl-Rüther
06131 2069-15
bkahl@lzg-rlp.de