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Telefonfortbildungen
Gesundheitsfördernde Kommunikation in der Arbeitswelt
Gerade psychische Belastungen stellen Unternehmensführung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Allerdings: Kleine und mittelständische Betriebe verfügen häufig nicht über genügend Zeit und Personal, um hier gezielt gegenzusteuern.
Die Telefonfortbildungen der LZG bieten auf unkomplizierte Weise Information und Unterstützung bei der praktischen Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. So werden neben dem fachlichen Input auch Fragen der Teilnehmenden beantwortet und es können Kontakte zu Experten im Land geknüpft werden.
Themen-Schwerpunkt ist im ersten Halbjahr 2022 eine erfolgreiche und gesundheitsfördernde Kommunikation im Setting Arbeitswelt – eine Herausforderung, vor der Betriebe und ihre Beschäftigten nicht nur während der Corona-Pandemie stehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und Kleinstunternehmen.
Die Fortbildungen finden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats von 11:00 – 12:00 Uhr statt.
Bitte wählen Sie sich zum angegeben Termin mit der Telefonnummer 0221 98203406 und dem Zugangscode 245877# ein.
Zielgruppen sind Geschäfts- und Personalführungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Kommunen sowie Fachkräfte für Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Die Telefonfortbildungen 2022 finden Sie zum Download im Flyer.
Termine 2022
29. Juni 2022
Resilienz stärken durch gesunde Kommunikation
Karina Freude, lebensfreude gesundheitsmanagement, Saarbrücken
Zusammenfassungen früherer Fortbildungen
2022
Erfolgreiches Coaching im Team – Grundlagen und Tipps
Referent: Franz Gigout, Supervision und Coaching, Saarbrücken
Franz Gigout arbeitet seit 1992 als Supervisor und Coach. Er versteht supervisorische Beratung und Coaching als Angebot für Fach- und Führungskräfte, Gruppen und Teams in allen Bereichen der Arbeitswelt, ihr berufliches Handeln zu reflektieren. In seinem Vortrag stellt er unter anderem die unterschiedlichen Formate von Supervision und Coaching vor, nennt Anlässe, dieses Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen und zeigt den Nutzen für den Einzelnen, das Team oder die Institution auf.
Empathische Kommunikation – wie sie das miteinander Arbeiten erleichtern kann
Referentin: Professorin Dr. Katrin Keller, Leitung Organisationsentwicklung der ctt Reha-Fachkliniken GmbH, Trier
2021
Das Internet – noch eine Suchtgefahr am Arbeitsplatz?! Informationen, Auswirkungen und Hilfen
Referentin: Johanna Surrey, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Fachstelle Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit im Haus der Diakonie in Ludwigshafen und Bad Dürkheim
Wege aus der Stressfalle
Referentin: Tanja Wehrmeier, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Persönlichkeitsdiagnostik & -entwicklung, endlich ich sein, Schiffweiler
Wertschätzende Kritik in der Arbeitswelt – wie äußere ich mich konstruktiv, wenn etwas schiefläuft?
Referent: Gangolf Neubach, Gangolf Neubach Consulting, Mainz
Resilienz: „Wenn das Leben mir Zitronen reicht“ Psychische Widerstandskraft stärken im Betrieb
Referentin: Professorin Dr. Katrin Keller, Leitung Organisationsentwicklung der ctt Reha-Fachkliniken GmbH, Trier
Atem im Beruf – Atemzentrierte Körperarbeit als wirkungsvolles Gesundheitskonzept/-instrument im Betrieb
Referentin: Bärbel Iken, Atemtherapeutin, Familienpädagogin, Praxis atemschwung, Ingelheim
Konfliktmanagement: Konflikte lösen in den eigenen Reihen – Gesund und handlungsfähig im Betrieb bleiben oder wieder werden
Referentin: Beatrix R. Kraml, Supervision, Organisationsentwicklung, Psychotherapie HP, Bockenheim
2020
Medizinischer Arbeitsschutz einfach und verständlich – worauf muss man achten?
Achtsamkeit – ein wichtiger Baustein für eine gesunde Unternehmenskultur
Psychische Belastungen in der Gefährdungsbeurteilung erfassen – wie setze ich dies konkret um?
Mehr Bewegung im Arbeitsalltag – praktische Tipps
Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 5
Durch die Krise führen – kollektive Krisenerfahrungen verarbeiten und Chancen im Arbeitsalltag nutzen
Vom Konflikt zur Bereicherung – wie Sie für ein gesundes Zusammenspiel von Arbeit und Freizeit im Homeoffice sorgen
Zeichen setzen! Präventionsprogramme der Deutschen Rentenversicherung am Beispiel Rheinland-Pfalz
Wie erstelle ich ein Hygienekonzept im Betrieb?
Daddeln und Zocken in der Mittagspause – Gesunder Umgang mit Medien während des Arbeitsalltags
Was umfasst ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement – ein Überblick
Referentin: Michaele Münch, Geschäftsbereichsleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement /Arbeitssicherheit Marienhaus Unternehmensgruppe (ZAG), Neuwied
Werkzeuge gegen Stress – Was ein Koffer mit Stressmanagement zu tun hat
2019
Gesunde Führung – Stressbewältigung leicht gemacht
Referentin: Miriam Fritsch-Kümpel, Diplom-Psychologin, Geschäftsführerin der Lotus-Strategie, Wiesbaden
In der Telefonfortbildung ging es darum, innere und äußere Stressoren zu unterscheiden und zu lernen, Stressfallen im Arbeitsalltag zu umgehen.
Gesund mit guter Unternehmenskultur
Referentin: Marina Alt-Nedvidek, Change Leadership Expertin, Mainz
Studien zeigen, wie sehr sich die Unternehmenskultur auf das persönliche Wohlbefinden auswirkt. So klagen Beschäftigte, die ihre Unternehmenskultur als schlecht empfinden, häufiger über körperliche und psychische Beschwerden. Wird die Unternehmenskultur dagegen als positiv wahrgenommen, entsteht eine starke Identifikation mit der Arbeit. Zusätzlich stärkt sie den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft der Belegschaft.
Die Telefonfortbildung zeigte den engen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und gab sieben konkrete Fragen zur Optimierung der Unternehmenskultur an die Hand.
Arbeitsfähigkeit wieder herstellen und stärken – BEM verständlich
Referentin: Marianne Giesert, Geschäftsführerin Institut für Arbeitsfähigkeit, Mainz
Seit 2004 sind Arbeitgeber verpflichtet, länger erkrankten Beschäftigten ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten. Das BEM dient dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und sichert gleichzeitig durch frühzeitige Intervention die individuellen Chancen, die Arbeit weiter ausführen zu können.
In der Telefonfortbildung erfuhren die Teilnehmenden, was ein professionelles Betriebliches Eingliederungsmanagement beinhalten muss. Außerdem erhielten sie Tipps zur praxisorientierten Umsetzung.
Gesunder Schlaf – trotz Schichtarbeit, neuer Medien und Stress gut schlafen
Referent: Dr. Hans-Günter Weeß, Psychologischer Psychotherapeut, Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums des Pfalzklinikums Klingenmünster und Buchautor
Studien zeigen, dass Menschen, die häufig weniger als sechs Stunden schlafen, oft unkonzentriert sind und Fehler machen. Das hat in der Regel Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit unter Umständen auch auf die Leistungsfähigkeit des ganzen Unternehmens. Und: Wer unter ständigem Schlafmangel leidet, erkrankt häufiger und hat langfristig ein größeres Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie Diabetes.
Die Telefonfortbildung erklärte, warum gesunder Schlaf wichtig ist und wie wir lernen, trotz Störfaktoren gut zu schlafen.
Power of Lob – Lob und Wertschätzung wirkungsvoll einsetzen
Referent: Gangolf Neubach, Gangolf Neubach Consulting, Mainz
Nicht geschimpft ist Lob genug: Diese Redewendung findet man leider noch häufig in vielen Unternehmen. Dabei kann Lob ein echter Motivationsschub sein. Damit sich die positive Auswirkung des Lobs – auch auf die Gesundheit – wirklich entfalten kann, kommt es auf die richtige Art und Weise des Lobens an.
In der Telefonfortbildung erfuhren die Teilnehmenden, wie sie gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wertschätzende Haltung einnehmen und Lob am besten einsetzen.
Gesunder Umgang mit Aggressionen – Gefühle positiv nutzen
Referent: Hubert Frank, Gewaltberater, Seelsorger, Mainz
Aggression hat in unserer Gesellschaft kein gutes Image. In den Medien werden wir tagtäglich mit Berichten über aggressives Verhalten konfrontiert. Dabei ist Aggression ein grundlegender Antrieb menschlichen Verhaltens.
Die Telefonfortbildung gab Impulse, sich mit dem Thema Aggression wertneutral auseinanderzusetzen, und enthielt Hinweise, wie man Aggression in positive Bahnen lenken kann.
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Kontakt

Hedda Werner
06131 2069-51
hwerner@lzg-rlp.de